Chris Rohrer

Webdesign &
Digital Storytelling

Hello there

Ich bin Chris, ein freischaffender Webdesigner mit einem BA in Informatik und Englisch von der Universität Basel, Schweiz. Während meines Studiums habe ich einige Webseiten kreiert; fürs Studium für Klienten und zum Spass. Ich liebe es interaktive Inhalte zu kreieren und Geschichten zu erzählen. Darf ich dir helfen deine zu erzählen?
Während dem ich gelernt habe Webseiten zu programmieren, habe ich diverse Inhaltsverwaltungssysteme (CMS – Content Management System), Blogging-Software und CSS/JavaScript-Frameworks ausprobiert und getestet, und bin immer wieder zu WordPress zurückgekehrt. Gerne arbeite ich mit dem CMS, welches sie bereits verwenden, oder kreiere eine massgeschneiderte statische Seite ohne CMS, falls dies das ist was sie benötigen. In den meisten Fällen werde ich ihnen jedoch WordPress empfehlen.
Ich möchte Ihre Vision vom Konzept über den Entwurf bis zum Code zum Leben erwecken. Als Ein-Mann-Betrieb kann dies viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb verwende ich den Elementor Page Builder, um meine Designs schnell in Websites zu verwandeln. Dadurch kann ich mich bei der Programmierung auf die benutzerdefinierte Funktionalität konzentrieren und muss die Designs nicht wochenlang mit Code rekonstruieren.
Affinity ist ein nicht auf Abonnements basierender Konkurrent von Adobe’s Creative Cloud. Ich finde, dass es das perfekte Werkzeug für kleine unabhängige Kreative ist, die nicht bereit oder in der Lage sind, einen zusätzlichen monatlichen Abonnementdienst zu zahlen. Es bietet die meisten Funktionen der Adobe-Software und ermöglicht das Öffnen, Bearbeiten und Exportieren aller Standardformate der Branche.
Wenn du dich für meine bisherigen Projekte interessierst, schau dir die untenstehenden Referenzen an oder komm wieder vorbei, sobald ich einige der Projekte vorstelle, an denen ich in letzter Zeit gearbeitet habe.
Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich würde gerne von Ihrem Projekt hören und Ihre Ideen zum Leben erwecken.

Chris Rohrer

Web Design &
Digital Storytelling

Hello there

I am Chris, a freelance web designer with a BA in Computer Science and English from the University of Basel, Switzerland. All throughout my studies I have been creating websites; for class projects, for clients and for fun. I love to create interactive experiences and  tell stories. Can I help you tell yours?

While learning to create websites, I tried my fair share of content management systems [CMS], blogging tools and CSS/JavaScript frameworks and I always returned to WordPress as my CMS of choice. I will work with the CMS you are already using, or create fast static custom websites without a CMS, if that is what you require, but suggest WordPress for most projects.

I like to bring your vision to life from concept to design to code. As a one person operation, this can take a lot of time. That is why I use the Elementor page builder to quickly turn my designs into websites. This allows me to focus my coding on custom functionality and not spend weeks recreating custom designs with code.

Affinity is a non-subscription based competitor of Adobe’s Creative Cloud. I have found it to be the perfect toolkit for small independent creators like me, who are not willing or able to pay another monthly subscription service. It offers most of the functionality provided by the Adobe software and let’s you open, edit and export all of the industry standard formats. 

If you’re interested in some of my previous work, check out the references below, or check back soon as I showcase some of the projects I have been working on.

Please feel free to contact me.

I would love to hear about your project and bring your ideas to life.